„Outdoor Fitness Freistadt“ bekommt ASKÖ Jugendförderpreis 2020

Am Freitag, 2. Oktober 2020, wurde die Sektion Outdoor Fitness der ASKÖ Freistadt mit dem ersten Platz beim Jugendförderpreis der ASKÖ Bundesorganisation im Haus des Sports in Wien ausgezeichnet. Obmann Peter Steininger nahm mit den zwei erfolgreichsten Nachwuchsathleten im Kraftdreikampf, Raffael Schnell (Linz) und Paul Egger (Neumarkt) den Preis für die ASKÖ Sektion entgegen.

Raffael Schnell konnte 2019 in allen Teildisziplinen des Kraftdreikampfs neue österreichische Rekorde in seiner Altersklasse aufstellen und erreichte mit einer überragenden Leistung, unter anderem 237,5kg im Kreuzheben mit 17 Jahren(!),  auch den österreichischen Meistertitel. Durch diese Leistung wurde auch der österreichische Bundestrainer auf ihn aufmerksam und nominierte Raffael für den Nationalkader. Raffel startet in der Klasse bis 74kg Körpergewicht.

Paul Egger startete 2019 in seinem ersten internationalen Jahr bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf bei den Junioren und konnte dort mit sensationellen 305kg im Kreuzheben den dritten Platz und somit die Bronzemedaille nach Österreich holen.

Jugendförderpreis 2020
Bei der Verleihung des Jugendförderpreises 2020

Als Junior startete er bei der österreichischen Staatsmeisterschaft bereits in der allgemeinen Klasse und erreichte dort den dritten Platz. Paul startet in der Klasse bis 93kg Körpergewicht.

Beide Athleten wurden außerdem Landesmeister in ihren Gewichtsklassen in der allgemeinen Klasse.

Stolz auf diese Auszeichnung zeigt sich ASKÖ Mühlviertel Vorsitzender LAbg. Michael Lindner: „Diese Auszeichnung ist mehr als verdient – seit ihrer Gründung wächst die Sektion Outdoor Fitness rasant und begeistert immer mehr junge Menschen für den Kraft-Dreikampf. Spitzenleistungen sehen wir bei Landes-, Bundes- und Weltmeisterschaften – das ist das Ergebnis einer tollen Aufbauarbeit von Peter Steininger und Vinzenz Helmreich! Die ASKÖ Mühlviertel ist stolz auf die ´kräftige Truppe´!“